Übergabe des Vorsitzes des Klimabündnisses im Kreis Wesel
Stadt Voerde
Bei der offiziellen Übergabe des Vorsitzes des Klimabündnisses: (v. l. n. r.) Akke Wilmes, Energieberater der Ver-braucherzentrale NRW im Kreis Wesel, Catrin Siebert von der Fach-stelle Europa und nachhaltige Kreisentwicklung des Kreises Wesel, Sonja Choyka von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel und Geschäftsstelle des Vereins KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V., Christopher Tittmann, Klimaschutzmanager der Gemeinde Sons-beck, Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt, Kreisdirektor Ralf Be-rensmeier, Nicole Johann, Erste und Technische Beigeordnete der Stadt Voerde, Rüdiger Wesseling, Klimaschutzmanager Stadt Kamp-Lintfort und Simon Bielinski, Klimaschutzmanager der Stadt Voerde.

Stadt Voerde übernimmt 2022 den Vorsitz und koordiniert die Zusammenarbeit Voerde übernimmt Vorsitz des Klimabündnisses des Kreises Wesel

Seit über zehn Jahren ist das „Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel“ aktiv. Dieses Bündnis ist ein Zusammenschluss aller 13 kreisangehörigen Kommunen mit dem Kreis Wesel und den Partnern KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V., der Verbraucherzentrale NRW und der Handwerkskammer Düsseldorf. Der Vorsitz des Kreisklimabündnisses wechselt jährlich. 2022 übernimmt die Stadt Voerde den Vorsitz und koordiniert als vorsitzende Kommune die Zusammenarbeit der Bündniskommunen und repräsentiert das Bündnis nach außen.

Am Mittwoch, 9. März, hat Kreisdirektor Ralf Berensmeier den Vorsitz nun offiziell von der Gemeinde Sonsbeck, der vorsitzenden Kommune 2021, an die Stadt Voerde übergeben. „Ich freue mich, dass die Stadt Voerde in diesem Jahr den Vorsitz übernehmen darf. Die vielen Maßnahmen und Gemeinschaftsprojekte, die das Bündnis bereits umgesetzt hat, sind wichtige Schritte für den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung. Diese erfolgreiche, interkommunale Zusammenarbeit gilt es in diesem Jahr weiter auszubauen und zu fördern“, sagte die Erste und Technische Beigeordnete der Stadt Voerde Nicole Johann bei der Vorsitzübergabe.
Neben Nicole Johann, in Vertretung für Bürgermeister Dirk Haarmann, und Kreisdirektor Ralf Berensmeier nahmen auch Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt, Simon Bielinski, Klimaschutzmanager der Stadt Voerde, Christopher Tittmann, Klimaschutzmanager der Gemeinde Sonsbeck sowie Catrin Siebert von der Fachstelle Europa und nachhaltige Kreisentwicklung des Kreises Wesel und Rüdiger Wesseling, Klimaschutzmanager Stadt Kamp-Lintfort, teil. Stellvertretend für die Partner des Klimabündnisses waren Sonja Choyka, EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel und Geschäftsstelle des Vereins KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V., und Akke Wilmes, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Wesel, anwesend.
Wichtige Gemeinschaftsprojekte des Klimabündnisses sind neben der in 2021 gestarteten Klimakampagne "Gemeinsam fürs Klima" beispielsweise die Energieberatung der Verbraucherzentrale im Kreis Wesel mit dem neuen Angebot der offenen Online-Sprechstunden zum Thema „Energieeffizient Bauen und Wohnen“, ÖKOPROFIT oder STADTRADELN. 2022 wird unter anderem das Thema „klimafreundliche Mobilität“ im Vordergrund stehen. Passend dazu bietet das STADTRADELN vom 8. bis zum 28. Mai 2022 eine gute Gelegenheit, viele klimafreundliche Radkilometer zu sammeln.
Weitere Informationen zum Klimabündnis gibt’s auf der städtischen Homepage unter www.voerde.de/klimaschutz oder auf der Homepage des Kreises Wesel unter www.kreis-wesel.de/klimabuendnis.

[Quelle: Pressemeldung der Stadt Voerde ]

Kreisdirektor übergab den Vorsitz von Sonsbecks Bürgermeister an Beigeordnete der Stadt Voerde
Stadt Voerde
Kreisdirektor Ralf Berensmeier übergab symbolisch den Vorsitz von Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt an Nicole Johann, Erste und Technische Beigeordnete der Stadt Voerde.

Schön Dirk HWK Düsseldorf

Dirk Schön

Zum Aquarium 6a

46047 Oberhausen

Tel. 0208 82055-76

Fax 0208 82055-99

dirk.schoen--at--hwk-duesseldorf.de