Manu factum Staatspreis NRW Kunsthandwerk
HWK Düsseldorf

KunsthandwerkMANUFACTUM - Staatspreis NRW 2023

Der traditionsreiche Wettbewerb, den die Landesregierung NRW alle zwei Jahre ausschreibt, gehört mit insgesamt 60.000 Euro zu den höchst dotierten Kunstpreisen seiner Art in Deutschland. Handwerk, Design und Angewandte Kunst auf höchstem Niveau werden in einer Landesaustellung im MAKK - Museum für Angewandte Kunst Köln einem breiten Publikum präsentiert. Die Ausstellung ist die Grundlage für Auswahl und Auszeichnung herausragender Leistungen in diesen Bereichen. Die Schirmherrschaft durch den Ministerpräsidenten unterstreicht die Bedeutung des Preises.

Bewerbungen sind in den Themenbereichen BILD- und DRUCKMEDIEN, KLEIDUNG & TEXTIL, MÖBEL, OBJEKT & SKULPTUR, SCHMUCK, WOHNEN & AUSSENBEREICH möglich. Die einzelnen Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert.

Seit 2021 wird zusätzlich ein Publikumspreis ausgelobt. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung erhalten die Möglichkeit, sich für ihr „Lieblingsstück“ zu entscheiden und über einen Publikumspreis abzustimmen.

Wer kann sich bewerben?
Zur Teilnahme sind Handwerkerinnen und Handwerker mit Spezialisierung im Bereich angewandte Kunst oder Design im Handwerk ab Vollendung des 25. Lebensjahres berechtigt. Erforderlich ist ein Wohnsitz, Arbeitssitz oder dauernder Aufenthalt in Nordrhein-Westfalen.

Anforderungen
Handwerkliche Präzision und innovative Gestaltung sind ebenso gefragt wie der experimentelle Umgang mit dem Material. Bewertet werden die Idee, die Gestaltung, die materialgerechte Umsetzung und die Technik. Experimentelle Arbeiten, die diesen Kriterien entsprechen, sind ausdrücklich erwünscht. Pro Bewerberin bzw. Bewerber kann eine Arbeit eingereicht werden.

Bewerbung
bis 23. Januar 2023