Photovoltaik - Sonnenstrom - Gewerbe
Patumwan72 - stock.adobe.com

Leitfaden und Checkliste Informationsmaterial zur Planung von PV-Anlagen

Auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft spielen Erneuerbare Energien eine entscheidende Rolle. Um die Installation von PV-Anlagen zu unterstützen, fasst die Kampagne „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern NRW“ Möglichkeiten, Vorteile und Wissenswertes zu Betreibermodellen und Planungsschritten in kompakten Informationsmaterialien zusammen.

Etwa zehn Prozent des deutschen Nettostromverbrauchs werden zurzeit durch die Menge des durch PV-Anlagen produzierten Stroms gedeckt. Dieser Anteil lässt sich allein in Nordrhein-Westfalen auf 50 Prozent erhöhen. Um das hier liegende Potenzial auszuschöpfen, muss der Ausbau der Photovoltaik weiter vorangetrieben werden. Mit der eigenen PV-Anlage kann jede und jeder einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende und somit zum Klimaschutz leisten. Mit dem Leitfaden „Photovoltaik auf Dächern“ und der Checkliste „Photovoltaik für Unternehmen“ erhalten Sie einen Überblick über wissenswerte Aspekte, Möglichkeiten und Vorteile der Photovoltaik und werden bei der Umsetzung unterstützt.  

 Zum Leitfaden „Photovoltaik auf Dächern“

 Zur Checkliste „Photovoltaik für Unternehmen“

Die Kampagne „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern“ wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung der IHK NRW, des Landesverbands Erneuerbare Energien NRW, den Handwerkskammern sowie der NRW.Energy4Climate ins Leben gerufen. Diese bietet ein umfangreiches Informationsangebot und fördert den Wissensaustausch, um Hemmnisse des PV-Ausbaus im Gewerbebereich zu beseitigen.

 Kampagne „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern NRW“

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg

Fachreferent Klimaschutz und Energiemanagement

Zum Aquarium 6a

46047 Oberhausen

Tel. 0208 82055-86

Fax 0208 82055-77

peter.scharfenberg--at--hwk-duesseldorf.de