Anlässlich des 1. Expertentags der KfW und der dena wurde eine Umfrage initiiert. Die Ergebnisse sind nun onlineErgebnisse der Experten-Umfrage von KfW und dena veröffentlicht

Zusammenfassung:

  • Die mit Abstand meisten Befragten - 80% - gewinnen Ihre Kunden passiv oder durch Folgeaufträge 69%.
  • Kunden werden meistens über die Energieeffizienz-Expertenliste auf Energieberater aufmerksam, gefolgt von Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld, durch Handwerker oder durch einen bereits bestehenden Kontakt.
  • Die große Mehrheit der Energieberater gewinnt jedoch nur bis zu 25% ihrer Aufträge über die Expertenliste.
  • Mit großem Abstand nutzen die meisten Befragten die Bilanzierungssoftware der Firma Hottgenroth.
  • www.kfw.de wird von 95% der Befragten häufig genutzt. www.denaexpertenservice.de und www.enev-online.com folgen mit deutlichem Abstand.
  • 57% der Befragten gaben an, den Expertenservice der dena zu kennen. Die Nutzer empfinden die angebotenen Inhalte überwiegend als hilfreich.
  • Die Mehrheit sieht bei mehr als drei Viertel ihrer Aufträge den Schwerpunkt auf energieeffizienten Maßnahmen. Die meisten Aufträge mit KfW-Förderung betreffen Einzelmaßnahmen.
  • Hauptgründe für eine energetische Sanierung sind erfahrungsgemäß das Anstehen ohnehin fälliger Baumaßnahmen oder die Senkung von Energiekosten.
  • Die Top 3-Hinderungsgründe für Sanierungen sind „Zweifel am Nutzen der energetischen Sanierungsmaßnahmen“, keine finanziellen Mittel“ und „Vorurteile“, wie z.B. schlechte Presse.
  • 90% der befragten Energieberater sind mindestens zufrieden mit der Service-Hotline der Energieeffizienz-Experten, 48% sind sehr oder  vollkommen zufrieden.
  • Mit der Qualität der Informationen aus telefonischen oder schriftlichen Kontakten mit der KfW sind 87% der Befragten mindestens zufrieden, 54% sind sehr oder vollkommen zufrieden.
  • Die wichtigsten Punkte bei der zukünftigen Zusammenarbeit mit der KfW sind für die Energieberater eine spezielle Experten-Hotline, besser strukturierte Verfügbarkeit wichtiger Unterlagen und schnellere Beantwortung von E-Mail-Anfragen.

Quelle und weitere Informationen unter https://www.energie-effizienz-experten.de/service/aktuelles/